Rituale 

 

Keine Angst, du musst keine  komplizierten Mantren singen oder um die Kerze tanzen!

Aber Rituale sind seit Menschen gedenken, von entscheidender Bedeutungen für die Bewältigung des Alltags und den Umgang mit der Natur. 

Sie geben Struktur und so einen gewissen Halt.

Sie schulen unsere Achtsamkeit, helfen dabei, uns zu fokussieren und tragen letzten Endes auch zur Gesundung von Körper, Geist und Seele bei. 

Leider verlieren Rituale bei den meisten Menschen an Bedeutung und werden durch die Einflussnahme der Wirtschaft zu einem Abklatsch ihrer selbst. 

Spekulatius im Oktober, Osterhasen Anfang Februar....Erdbeeren das ganze Jahr.

Doch auch kleine Rituale, wie z.B. sich morgens beim Frühstück ganz bewusst eine Kerze anzuzünden oder jeden Abend vor dem Ins-Bett-Gehen fünf Minuten Dinge aufzuschreiben, für die ich dankbar bin, gehen in der Hektik des Alltags oft verloren.

Dabei helfen sie deinem Gehirn umzulernen und aus dem Hamsterrad deiner (sich selbst erfüllenden), Gedanken auszusteigen.

In meinen Aufstellungen kommen Rituale wie das Ziehen bestimmter Karten, das Sprechen von Lösungssätzen und die Arbeit mit Symbolen vor.